Die Münchner haben deutlich für einen schnellen Ausstieg aus der Steinkohle gestimmt. Das nötige Quorum von mindestens . Und wenn wir es nicht verhindern, noch viele viele Jahre, obwohl ein Abschalten des Werks kein Problem wäre. Blockheizkraftwerke (BHKW) sind kleinere Kraftwerke , die über Kraft-Wärme-Kopplung gleichzeitig Strom und Wärme bereitstellen.
Die AZ sortiert kurz vor der Abstimmung noch einmal die Fakten.
Wie reagiert die Politik auf dieses Ergebnis? Haushalte der Landeshauptstadt mit Wärme. Hier wird Abfall verbrannt, der stofflich nicht verwertet werden kann, also Restmüll, nicht verwertbarer Sperrmüll und Gewerbeabfall. Mittels Kraft-Wärme- Kopplung . Im Sommer will sich voraussichtlich die Bundesnetzagentur äußern, ob das Kraftwerk denn systemrelevant ist und noch länger laufen muss. Ergebnisse und Reaktionen aktuell in unserem Live-Ticker.
Bürgerentscheid zur Steinkohle: Am Sonntag hatte München die Wahl.
Unterföhring: Das Bürgerbegehren „Raus aus der Steinkohle“ war erfolgreich – jetzt geht es an die Bundesnetzagentur. Mehr COals der ganze Autoverkehr stößt es aus. Ganze Millionen Tonnen werden jährlich effektiv in die Luft gepustet.
So ein schmutziger Stromerzeuger muss . Das gemeinsame Ziel: Bis spätestens 31. Denn das Kraftwerk verursacht Prozent der Münchner CO2- Emissionen . Votum gegen das Kraftwerk Nord. Das Wetter an diesem Sonntag war regnerisch und die Wahllokale waren weit verstreut - wer freiwillig seine . Ein Bündnis aus bislang Organisationen will das Steinkohlekraftwerk im Münchner Norden schließen. Kohlekraft ist Klimakiller Nr.
Wo soll denn sonst der Müll verbrannt werden? Menschen, wenn wir mit ihnen über das Kraftwerk München Nord reden. Viele Münchnerinnen und Münchner wissen nicht, dass das Kraftwerk nicht nur Müll verbrennt: Im Block wird ausschließlich Steinkohle angezündet.
Thomas Prudlo und Markus Raschke haben dieses Bürgerbegehren herbeigeführt und sagen, warum sie die Steinkohle abschaffen wollen. November sollen die Münchner darüber abstimmen. Ein Bürgerbegehren hat genügend Stimmen gesammelt.
Heizkraftwerk Nord Das Heizkraftwerk Nord Lage. Für manche ist das nicht ohne Weiteres nachvollziehbar, allen voran das Bürgerbegehren Raus aus der Steinkohle. Das Kraftwerk besteht aus drei Blöcken, die in Kraft-Wärme-Kopplung betrieben werden, das heißt, sie . Tonnen Steinkohle und ca. Tonnen Restmüll im Jahr befeuert.
Ein angekoppeltes Heizwassernetz versorgt den Münchner Norden bis zur Innenstadt mit Fernwärme. Stadt, sagten die Gegner.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.