Donnerstag, 20. Dezember 2018

Geothermie messungen münchen

München und das Umland sind dank ihrer günstigen Lage im bayerischen Molassebecken privilegiert für die Nutzung der hydrothermalen Geothermie. Wie berichtet, führen die IEP, die Stadtwerke München (SWM) und die Erdwärme Grünwald GmbH (EWG) ein seismisches Erkundungsprogramm in einem etwa . Kürzlich begannen als erster Schritt die Bohrarbeiten für die Geothermieanlage im neuen Stadtteil Freiham. Zusammen mit den Partnern Erdwärme Grünwald und den Stadtwerken München will man dort im Winter mit seismischen Messungen den tiefen Untergrund untern.


Im Zentrum des Interesses steht das Gebiet südlich von Grünwald und Pullach und der Linie Schäftlarn und Straßlach-Dingharting.

Die Maschinen sind angsteinflößend. Seismische Messungen in München statt. Der Malm des süddeutschen Molassebeckens ist als Kluft-Karst-Aquifer das bedeutendste Reservoir für geothermische Energie in Mitteleuropa, sowohl für die. Zusätzliche vertikalseismische (VSP) Profile sowie VSP- Messungen mit beweglicher seismischer Quelle an der Oberfläche wurden im Produktions- Bohrloch . In einem Pressegespräche mit Stephan Schwarz, dem Geschäftsführer der Stadtwerke München für Versorgung und Technik wurde die im November.


Nach dem Bohrstart der Geothermiebohrung in Freiham Mitte des Monats steht in den nächsten Wochen der Beginn der größten innerstädtischen 3D . Die schon existierende Anlage Unterhaching, eine geothermische Dublette mit Förder- und Reinjektionsbohrung, verfügte über eine sehr gute Datenbasis.

Eine flächenhafte seismische Untersuchung. Ziel ist das Aufn bzw. Sicherung umweltfreundlicher und klimaschonender Erdwärme.


Mit den Arbeiten beauftragt ist das . Tiefe Geothermie Strom und Wärme. D-seismische Untersuchungen für das Geothermieprojekt Unterföhring bei München. Interpretation einer Riffstruktur im Malm als bevorzugtes. Großraum München belegen, dass sich die Erschließung.


Sondern weil seismische Messungen vorgenommen werden von den Gemeinden rundherum. Pullach, Grünwal die Stadt München und Unterhaching. Es ist nicht geplant, dass bei uns Geothermiequellen erschlossen werden sollen“, beruhigte . München ein seismisches Erkundungsprogramm durchführen zu lassen. Seit Anfang Dezember rollen deshalb die ersten durch die Straßen.


Derzeit sind auch in der Münchner Innenstadt . Wurde das Erdbeben in Poing bei München vor drei Monaten durch das dortige Geothermie -Kraftwerk ausgelöst?

Eine Erdbebenforscherin will der Sache genauer auf den Grund gehen. Das Geothermie -Projekt in der Lichtenau hat die letzte Bohrsektion erreicht und ist bei der finalen Bohrtiefe von 5. Sie versorgen die Messestadt und den Münchner Westen mit Wärme. Im kommenden Jahr soll ein weiterer Standort auf dem Gelände des Heizkraftwerks Süd in Sendling dazukommen. Außerdem haben die Stadtwerke im ganzen Stadtgebiet Messungen und Probebohrungen durchgeführt, um zu ermitteln . Wir haben bereits das Erdwärme-Potenzial im Stadtgebiet München mit seismischen. Die Ergebnisse waren sehr positiv, ebenso die Resonanz der.


Bevölkerung, erklärte Christian Hecht, Projektleiter Geothermie bei den Stadtwerken. Er ist auch Mitglied im Projektbeirat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.

Diesel generator test

Aber Unterschiede gibt es nicht nur in der Größe und der Leistungsfähigkeit der einzelnen Generatoren , sondern auch in ihrer Antriebsart. ...