Dazu zählen beispielsweise Windkraft- oder Solaranlagen. Das Gesetz regelt die bevorzugte Nutzung von Strom aus . Während sich das EEG in Bezug auf den Ausbau der . Dies schlägt sich dann in erhöhten Kosten besonders für private Haushalte und Kleinunternehmer nieder. Doch was bedeutet das Gesetz genau?
Das Erneuerbare Energien Gesetz ( EEG ) stellt den energierechtlichen Rahmen für die Förderung von Erneuerbaren Energien in Deutschland dar.
Kernpunkte sind garantierte Einspeisevergütung, garantierter Anschluss an das Netz und bevorzugte Abnahme der Elektrizität durch den Netzbetreiber. Mit der EEG -Umlage wird der Ausbau der Erneuerbaren Energien finanziert. Betreiber von Erneuerbare Energien-Anlagen, die Strom in das Netz der öffentlichen Versorgung einspeisen, erhalten dafür eine im EEG festgelegte Vergütung.
Die Übertragungsnetzbetreiber ( ÜNB ) verkaufen den eingespeisten Strom an der . Mit dem EEG verfolgt die deutsche Bundesregierung das Ziel, im Interesse des Klima- und Umweltschutzes eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu ermöglichen. Darüber hinaus sollen die Energieversorgungskosten verringert, die Abhängigkeit von fossilen und nuklearen Energieträgern reduziert . Seit seiner Einführung regelt es die Bedingungen für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen und ermöglichte so einen schnell wachsenden . Es ist seit Jahren Bestandteil einer jeden Stromrechnung.
Gas oder Kohle als Energieressourcen sind nicht gut für die Umwelt und vor allem begrenzt. Also bleibt uns fast nichts anderes übrig, als uns mit Strom . Es dient vorrangig dem Klimaschutz und soll die Wärme- und Stromgewinnung aus erneuerbaren Quellen fördern. Gleichzeitig soll die Abhängigkeit von fossilen Energiequellen wie Kohle, Erdöl und . Auf diesen Seiten alle Informationen zur Geschichte und Funktionsweise des EEG sowie die aktuellen . Die Einnahmen mit den Ausgaben verrechnen – das Prinzip kennt jeder Inhaber eines Bankkontos. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz ( EEG ) ist der Motor für den Ausbau Erneuerbarer Energien in Deutschland und somit eines unserer wichtigsten Klimaschutzinstrumente.
So funktioniert auch das EEG -Konto, auf das die Vergütungen und Verkaufserlöse für erneuerbaren Strom gebucht werden. Das ursprüngliche EEG hatte gerade einmal zwölf Paragrafen. Es war schlank, auch für den Laien verständlich und ermöglichte wirklich jedem eine schnelle und unbürokratische Errichtung Erneuerbarer Energieanlagen. Seit immer mehr Lobbyisten Hand an die Mutter der Förderung erneuerbarer Energien gelegt haben, . Mit dem EEG werden die Netzbetreiber verpflichtet, Strom aus Erneuerbaren Energien vorrangig abzunehmen und in der Regel deutlich über Marktpreis zu vergüten.
Das EEG verfolgt nach Paragraph den Zweck, „insbesondere im Interesse des Klima- und Umweltschutzes eine nachhaltige Entwicklung der Energieversorgung zu . Das deutsche Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien (Kurztitel Erneuerbare-Energien-Gesetz, EEG ) regelt die bevorzugte Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Quellen ins Stromnetz und garantiert deren Erzeugern feste Einspeisevergütungen. Hintergrundinformationen der Agentur für Erneuerbare Energien zum EEG. Die EEG Umlage steigt von Jahr zu Jahr. Doch sie ermöglicht auch eine saubere Zukunft.
Wie genau die EEG Umlage funktioniert, erfahren Sie hier.
Informieren Sie sich zu den Kosten der EEG Umlage für Stromkunden. Nutzen Sie unsere Hinweise zum Strompreisvergleich.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.